In dieser Zeit fanden die 28. Clubvergleichsschau in Nalbach, die Landesschauen und die Bundesschau in Erfurt statt.
Die 28. CVS in Nalbach, die vom Club Saarland unter Führung von Hans-Joachim Leinenbach und Andreas Hefner ausgerichtet wurde, war nicht nur in Hinsicht auf die Beschickungszahlen und das Tiermaterial eine gelungene Veranstaltung, sondern auch der Wettergott spielte an allen 3 Tagen bestens mit. Ein von der Mitgliederzahl doch recht kleiner Club hat gezeigt, wie durch Einbindung in den Kreisverband eine hervorragende Schau - vielleicht die beste in der Geschichte der AG - gelingen kann. Dafür nochmals meinen herzlichen Dank.

Auf der Bundesschau in Erfurt standen188 HeRA, 206 HeBlA und 1760 FbZw (besonders auffallend hier das starke Beschickungsergebnis mit 98 Tieren von FbZw chinchillafarbig). Besonders erfreulich waren hier die Deutschen Meister durch C. Zappe bei HeRA mit 388,0 Punkten sowie J. Zwick bei HeBlA mit traumhaften 390 Punkten und damit den besten Zuchtgruppen der gesamten Bundesschau. Bei beiden Rassen deutet sich hier ein Generationenwechsel im Bereich der Spitzenzuchten an.

Neu war für uns alle die alphabetische Reihenfolge der Züchter beim Einstallen. Das hatte es vorher noch nicht gegeben. Neben einigen Schwächen in Erfurt muss man allerdings den Thüringer Züchtern ohne Abstriche ihr stetes Bemühen und ihre große Einsatzfreude anerkennen.
Seit einiger Zeit beschäftigt die organisierte Rassekaninchenzucht auch die aktuelle Gesetzgebung hinsichtlich neuer Tierschutzanforderungen. Die Nutztierhaltungs-VO hat für den Bereich Kaninchen erhebliche Veränderungen formuliert. Im Detail werde ich in einem Referat am Sonntag in Langerwehe darauf eingehen.
Ich bedanke mich bei allen Clubzüchterinnen und -Züchtern sowie den Mitgliedern des Leitungs - Teams für ihre kooperative Haltung und das Bemühen, positive Akzente für die Zwergkaninchenzucht zu setzen.
Dr. Michael Berger (AG - Sprecher)

 

Zufallsfoto

img_7996.jpg

Webmaster

Bei Fragen zur Webseite wenden Sie sich bitte an:
Manfred Kuiper
Advenastr. 6
48619 Heek

Email schreiben...

 

Online sind...

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang